Eröffnung der Kindl-Treppe, Berlin Neukölln

1.5.2016 | Am 21.05.2016 wurde im Rahmen eines Kiezfestes die Kindl-Treppe durch die Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey unter großer Beteiligung interessierter Anwohner und Gäste feierlich eingeweiht.

Die neue Treppenanlage überwindet einen Geländesprung von ca. 8 Metern Höhe und verbindet das ehemalige Gelände der Kindl-Brauerei, durch den neugeschaffenen Aufzug auch barrierefrei, mit dem umgebenden Quartier und stellt damit ein wichtiges Projekt im Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/ Sonnenallee dar.

Wir wünschen den Anwohnern und Besuchern des Kindl-Geländes und allen Beteiligten viel Freude bei der Nutzung und weiteren künstlerischen Gestaltung der Treppenanlage.

Aktuelles

Sanierung Zillestraße

15.3.2024 | Der Fortschritt der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Zillestraße wird nun auch in der Fassade sichtbar. Neben der Umnutzung von Gewerbeeinheiten in 3-4-Zimmerwohnungen wird auch das Dachgeschoss zu einer großzügigen Loftwohnung ausgebaut. Das rückwärtige ehemalige Fabrikgebäude hat einen neuen Aufzug, sowie eine Außentreppe als zusätzlichen Fluchtweg erhalten und die historische Klinkerfassade erstrahlt in neuem Glanz.

Mehr ...

Baufortschritt Margaretenstraße

14.2.2024 | Die Bauarbeiten am Neubau der Nachverdichtungsmaßnahme in der Margaretenstraße schreiten gut voran. Nachdem die Außenhülle nun bereits geschlossen ist und die Gerüste zurückgebaut werden, geht auch der Innenausbau mit Hochdruck weiter.
Die Fertigstellung der 23 hochwertigen 2- bis 4-Zimmer-Neubauwohnungen ist für das zweite Quartal 2024 geplant.

Mehr ...

Baustellenbesuch Zionskirchplatz

2.2.2024 | Heute war unser Ausführungsplanungsteam auf einem Baustellenbesuch bei einem unserer Altbauprojekte.
Direkt am Zionskirchplatz gelegen wird eine Kernsanierung des Bestandsgebäudes mit Dachgeschossneubau realisiert.
Hier entstehen sehr großzügige, teilweise als Maisonettewohnungen ausgebildete Dachgeschosswohnungen mit Aufdachterrassen.
Die sanierte bzw. neu geschaffene Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 2.800 m²
Durch stæhr+partner architekten wurden die LP 1-5 bearbeitet.

Mehr ...

Neubau von 3 Dachgeschossen, Tempelhof

12.12.2023 | In direkter Nähe zum Platz der Luftbrücke werden zurzeit parallel drei Dachgeschosse neu errichtet. Insgesamt entstehen 6 Wohnungen mit fast 1.000 qm Wohnfläche. Die Wohnungen verfügen alle über großzügige Terrassen. Zur Sicherstellung der erforderlichen Rettungswege werden die 3 Dachgeschosse teilweise durch Brückenkonstruktionen miteinander verbunden. Durch uns wurden die LP 1-5 ausgeführt.

Mehr ...

Neubau, Aufstockung und Kernsanierung am Humboldthain

14.11.2023 | Ganz in der Nähe des Volksparks Humboldthain entstehen auf 6 Geschossen 58 Eigentumswohnungen und eine Gewerbeeinheit. Dabei wird ein Bestandsgebäude kernsaniert und um zwei Geschosse aufgestockt. Weiterhin werden die Bestandsgebäude durch einen Neubau städtebaulich miteinander verbunden. Mit den ersten Arbeiten an den Bestandsgebäuden wurde gerade begonnen. Durch unser Büro werden die Leistungsphasen 3-5 erbracht.

Mehr ...

Nachverdichtung Wohnungsneubau Charlottenburg

1.11.2023 | Die gutgeschnittenen Grundrisse und großzügigen Balkone und Terrassen des Wohnungsneubaus entlang einer Brandwand, sowie der Aufstockung des Vorderhauses werden von den Bewohnern sehr geschätzt. Das Nachverdichtungsprojekt in Berlin-Charlottenburg wurde nun vor einiger Zeit fertiggestellt und fügt sich hervorragend in die Bebauungsstruktur ein, wie die aktuellen Drohnenaufnahmen belegen.

Mehr ...

staehr+partner auf der EXPOREAL

19.9.2023 | Wir freuen uns auf anregende Gespräche auf der Expo Real in München, vom 04. - 05. Oktober. Bis dahin! Henrik Staehr, Katja Steiger, Ingmar Horst

Mehr ...

Update zum Wohnhaus in Holzbauweise

20.7.2023 | Es ist zwar einige Monate her aber es bleibt eine große Freude, zu beobachten und zu riechen wie das 7-geschossige Wohnhaus als Vollholzkonstruktion aus dem Boden wächst. Das Projekt ist mittlerweile fertig gestellt. Bald werden Fotos vom fertigen Zustand folgen.

Mehr ...

Richtfest Wohnungsneubau Margaretenstraße

16.5.2023 | Ende April wurde bei dem Wohnungsneubau Margaretenstraße in Berlin-Lichtenberg zusammen mit dem Bauherrn, sowie den am Bau beteiligten Firmen und Planungsbüros das Richtfest gefeiert. Wir wünschen ein weiterhin gutes Gelingen.

Mehr ...

stæhr+partner auf der MIPIM 2023

7.2.2023 | Auch in diesem Jahr wird stæhr+partner wieder bei der MIPIM in Cannes vertreten sein. Wir würden uns freuen, Sie vom 14. - 17.03. dort zu sehen!

Mehr ...

TownLofts Lothar-Bucher-Straße

8.11.2022 | Wir freuen uns über den baldigen Baubeginn einer zweistöckigen Aufstockung in der Lothar-Bucher-Straße in Steglitz.

Mehr ...

stæhr+partner goes Ostseeresort Olpenitz

24.10.2022 | Ende September war es soweit – der lange geplante Büroausflug zum Ostseeresort Olpenitz konnte endlich stattfinden.

Mehr ...

Wohnungsneubau Margaretenstraße in Berlin-Lichtenberg

11.10.2022 | Die Bauarbeiten für den Neubau der ca. 25 Wohnungen haben bereits angefangen. Wir wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen und danken unserer Auftraggeberin für ihr Vertrauen in staehr + partner.

Mehr ...

staehr+partner auf der EXPOREAL

26.9.2022 | Wir freuen uns auf anregende Gespräche auf der Expo Real in München, vom 04. - 06. Oktober. Bis dahin! Henrik Stæhr, Katja Steiger, Ingmar Horst

Mehr ...

Wir wünschen eine schöne Herbstzeit

2.9.2022 | Der Sommer ist bald vorbei und stæhr + partner architekten wünschen allen eine gesunde, schöne und erfolgreiche Herbstzeit.

Mehr ...

Dachgeschoss Schillerpromenade

9.5.2022 | Auf einem 5-geschossigen Gründerzeit-Eckgebäude in der Schillerpromenade in Berlin-Neukölln wird das Dachgeschoss in Abstimmung mit dem Denkmalschutz und entsprechend der Gestaltungssatzung Schillerkiez vollständig neu gebaut, so dass zwei neue Wohneinheiten mit großzügigen Dachterrassen entstehen. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh haben wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6 erbracht.

Mehr ...

Modernisierung und Dachgeschossausbau Weserstraße

25.4.2022 | In der Weserstraße in Berlin-Friedrichshain wird ein Altbau modernisiert und mit drei neuen Dachgeschosswohnungen sowie Aufzugs- und Balkonanlagen ergänzt. Die Arbeiten im DG haben vor kurzem begonnen. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh haben wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6 erbracht.

Mehr ...

Neubau Sickingenstraße

8.4.2022 | In der Sickingenstraße in Berlin-Moabit entstehen 23 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten mit ca. 2.600 m² Wohn- und Nutzfläche.
In diesem Monat wird der Rohbau fertiggestellt. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh haben wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6 erbracht.

Mehr ...

Modernisierung und DG-Ausbau Havelberger Str.

28.3.2022 | In der Havelberger Straße in Berlin-Moabit wird ein Altbau mit ca. 3.500 m² Wohnfläche von uns modernisiert und mit fünf neuen Dachgeschosswohnungen, drei Gewerbeeinheiten sowie Aufzugs- und Balkonanlagen ergänzt. Die Arbeiten im Dachgeschoss haben vor kurzem begonnen. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh erbringen wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6.

Mehr ...

stæhr+partner auf der MIPIM 2022

25.2.2022 | Auch in diesem Jahr wird stæhr+partner wieder bei der MIPIM in Cannes vertreten sein. Wir würden uns freuen, Sie vom 15. - 18.03. dort zu sehen!

Mehr ...

We are hiring!

16.12.2021 | Wir suchen Verstärkung: Erfahrene/r Architekt*in / Projektleitung (m/w/d) gesucht

Mehr ...

Gruppenfoto - the making of

29.11.2021 | Anlässlich unser Weihnachtsfeier waren das erste Mal seit längerem fast alle Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig im Büro.

Mehr ...

Lindauer Straße

11.11.2021 | LIN6, ein Projekt, das bereits vor drei Jahren fertiggestellt wurde, und das wir immer wieder gerne besuchen.

Mehr ...

Wir sind umgezogen

19.10.2021 | Ende letzter Woche haben wir unsere neuen Büroflächen bezogen.

Mehr ...

Betriebsausflug in den Spreewald

1.10.2021 | Am Wochenende haben wir einen Betriebsausflug in den Spreewald gemacht. Wir sind um die von Kanälen durchzogene Stadt Lübbenau, dem "Tor zum Spreewald" herumgepaddelt - ohne zu kentern - und haben in einem denkmalgeschützten Gasthof, der nur per Boot zu erreichen ist, Pause gemacht. Das Wetter meinte es gut mit uns. Der Ausflug, der von zwei unser Kolleginnen geplant wurde, hat uns Allen viel Spaß gemacht.

Mehr ...

Neues Wohnquartier in Dresden-Weißig

24.9.2021 | Wir planen momentan ein Wohnquartier mit ca. 60 hochwertigen Eigentumswohnungen.

Mehr ...

We are hiring!

10.9.2021 | Wir suchen Verstärkung: Architekt/in (m/w/d) für den Bereich Entwurfs- und Ausführungsplanung gesucht

Mehr ...

Wir ziehen um

7.9.2021 | Wir ziehen Mitte Oktober in ein neues, größeres Büro in der Schlesischen Straße 29/30 um.

Mehr ...

Hafenpromenade 9-14, Ostseeresort Olpenitz

25.1.2021 | Der Vertriebsstart für den ersten Bauabschnitt der Ferienwohnbebauung Hafenpromenade 9-14 ist erfolgt. Insgesamt entstehen hier 172 hochwertige Ferienapartments und Gastronomie- und Gewerbeeinheiten mit Tiefgaragenstellplätzen in direkter Lage am maritimen Hafenbecken des Resorts an der Ostsee.

Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der HELMA Ferienimmobilien GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Entwicklung des Gesamtprojektes.

Mehr ...

Dachgeschossausbau Tempelhofer Damm 2

18.12.2020 | Das denkmalgeschützte Gebäude, entworfen von Architekt Bruno Möhring, ist Bestandteil eines 1912/1913 errichteten, imposanten Ensembles von Häusern südlich und westlich des heutigen Platz der Luftbrücke.
In Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde wurde der Dachboden des Wohn- und Geschäftshauses mit 4 Wohnungen ausgebaut, insgesamt entstehen ca. 520m² Wohnfläche. Die Dacheindeckung wurde nach historischem Vorbild erneuert und straßenseitig Dachgauben und die ursprünglichen Fensteröffnungen in den Fassadengiebeln wiederhergestellt.
Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich 2021.

Mehr ...

Wohnbebauung Striewitzweg, Teltow

16.9.2020 | Die im Auftrag der Ordrupdal GmbH entstandenen 68 Mietwohnungen im Striewitzweg in Teltow mit einem bunten Wohnungsmix von 50qm bis 75qm werden in diesen Tagen bezogen. Unser Dank geht an unseren Bauherrn, der dieses Projekt mit uns geplant hat und an alle Projektbeteiligten für ihre Mitarbeit zur Umsetzung.

Mehr ...

Tempelhofer Damm 6

31.7.2020 | Wir freuen uns über die Fertigstellung des Dachgeschossausbaus am Tempelhofer Damm 6 und bedanken uns ganz herzlich beim Bauherrn für das uns entgegengerachte Vertrauen!

Mehr ...

Wohnbebauung Striewitzweg, Teltow

18.6.2020 | Wir freuen uns sehr, dass nach knapp 2 Jahren Bauzeit die Arbeiten am Wohnungsbauprojekt Striewitzweg in Teltow fast abgeschlossen sind und die 68 Wohnungen in den 8 Wohnhäusern in Kürze bezogen werden können. Im Herbst wird dann auch die Außenanlage fertig sein und die Wohnhäuser in ihre Umgebung einbetten.
Wir bedanken uns bei unserem Bauherrn, der Ordrupdal GmbH.

Mehr ...

Frohes Neues Jahr

9.1.2020 | staehr+partner wünscht ein frohes neues Jahr 2020. Wir freuen uns auf spannende Projekte!

Mehr ...

staehr+partner auf der EXPOREAL

1.10.2019 | Wir freuen uns auf viele gute Gespräche nächste Woche in München.
Katja Steiger, Ingmar Horst, Henrik Stæhr

Mehr ...

Admiralshaus, Ostseeresort Olpenitz

19.9.2019 | Im Ostseeresort Olpenitz entstehen demnächst 10 Luxus-Ferienapartments in mehrgeschossiger Holzbauweise. Der Bauantrag für das Admiralshaus wurde eingereicht und auch der Vertriebsstart ist bereits erfolgt.Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der HELMA Ferienimmobilien GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Entwicklung des Gesamtprojektes.

Mehr ...

Tag der Architektur

7.6.2019 | stæhr+partner freuen sich sehr, auch beim diesjährigen Tag der Architektur der Architektenkammer Berlin unter dem bundesweiten Motto „Räume prägen“ mit dem Projekt LIN6 dabei zu sein.
Die Ausführung des Wohngebäudes in der Lindauer Str. 6, Berlin-Schöneberg befindet sich zwar noch in der Endphase – wir laden jedoch herzlich zu einer kleinen Führung am Sonntag dem 30.06.2018 um 15:00 Uhr ein. Treffpunkt ist vor dem Eingang in der Eisenacher Str. 28.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr ...

Wohnbebauung Striewitzweg, Teltow

14.5.2019 | Die Rohbauarbeiten am Wohnungsbauprojekt Striewitzweg in Teltow schreiten zügig voran, so dass in Kürze für die 8 geplanten drei- bis viergeschossigen Stadtvillen Richtfest gefeiert werden kann.
Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der Ordrupdal GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Umsetzung des Gesamtprojektes.

Mehr ...

Wohnhaus in Holzbauweise, Berlin – Charlottenburg

1.4.2019 | In einer Hinterhofsituation entsteht ein 7-geschossiger Neubau in einer Massivholzkonstruktion. Der Neubau wird auf einer vorhandenen Tiefgarage errichtet und besteht in seinen tragenden Bauteilen aus vorgefertigten Brettschichtholzelementen. Die BGF beträgt ca. 1.200 qm. Unser Büro führt die Leistungsphasen 1-9 aus.

Mehr ...

stæhr+partner auf der MIPIM

28.2.2019 | Auch in diesem Jahr wird stæhr+partner wieder bei der MIPIM in Cannes vertreten sein.
Henrik Stæhr besucht die Messe vom 12. bis zum 15. März und freut sich auf inspirierende Gespräche.

Mehr ...

Wohnanlage Striewitzweg, Teltow

27.2.2019 | In Teltow ist in zentrumsnaher Lage die Errichtung einer Wohnanlage mit 8 drei- bis viergeschossigen Stadtvillen geplant. Insgesamt entstehen hier 68 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit mit gemeinschaftlichen Grünanlagen und Stellplätzen. Der Baustart ist bereits erfolgt.

Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der Ordrupdal GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Umsetzung des Gesamtprojektes.

Mehr ...

Baulückenschließung und Aufstockung in Berlin

31.1.2019 | Der 7 geschossige Neubau mit insgesamt 10 Wohnungen schließt eine Baulücke und stellt die Blockrandbebauung des Straßenzuges wieder her. Mit seiner schräg zurückspringenden Fassade, schließt der Neubau an das Bestandsgebäude an. Durch diese städtebauliche Geste, erfolgt ein behutsamer Anschluss an das Bestandsgebäude, welches zusätzlich aufgestockt wird. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.

Mehr ...

Nordseeresort Büsum

28.11.2018 | Im Hafendorf Büsum an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste entstehen insgesamt 113 Ferienimmobilien als Wohnungen oder freistehende Ferienhäuser in skandinavisch geprägtem Design.
Der Bauantrag für das das Musterhaus wurde gerade genehmigt und der Baustart wird kurzfristig erfolgen.
Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der HELMA Ferienimmobilien GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Umsetzung des Projektes „Nordseeresort Büsum“.

Mehr ...

staehr+partner auf der EXPOREAL

1.10.2018 | Wir würden uns freuen Sie bei der EXPOREAL in München vom 8. bis 10.10.2018 zu sehen.
Katja Steiger, Ingmar Horst, Henrik Stæhr

Mehr ...

Wohnbebauung Schulzestraße, Berlin Pankow

29.8.2018 | Im Auftrag der BPD Immobilienentwicklung GmbH wurden durch uns drei Wohngebäude mit insgesamt 48 Wohneinheiten und einer Tiefgarage geplant. Die 5-geschossigen Gebäude befinden sich in der Schulzestraße in Berlin-Pankow und vervollständigen die Straßenrandbebauung.
Der Baubeginn ist im Herbst 2018 geplant. stæhr + partner architekten ist mit den Leistungsphasen 1-6 beauftragt. Wir bedanken uns bei dem Bauherrn für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mehr ...

„STADT UND LAND“ & stæhr+partner

2.8.2018 | Wir freuen uns, den Zuschlag im EU-Ausschreibungsverfahren über einen mehrjährigen Rahmenvertrag der Projektentwicklung erhalten zu haben und sehen den kommenden Aufgaben und der Zusammenarbeit an der Entwicklung zukunftsorientierter Projekte mit Freude entgegen. Wir bedanken uns herzlich bei der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Mehr ...

Tag der Architektur

14.6.2018 | stæhr+partner freuen sich sehr, von der Architektenkammer Berlin auch zum diesjährigen Tag der Architektur unter dem Motto „Architektur bleibt“ mit dem Projekt NAS 40A ausgewählt worden zu sein.
Die Ausführung des Wohngebäudes NAS 40 befindet sich zwar noch in der Endphase – jedoch laden wir gerne zu einer kleinen Führung ein – am Sonntag dem 24.06.2018 um 16:00 Uhr im Hof in der Nassauischen Str. 40A in 10717 Berlin-Wilmersdorf. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen

Mehr ...

Stæhr Architekten wird stæhr+partner architekten

15.1.2018 | Seit Januar 2018 firmiert Stæhr Architekten als neu gegründete Partnerschaftsgesellschaft stæhr+partner architekten. Der neuen Gesellschaft gehören die drei persönlich haftenden Partner Henrik Stæhr, Ingmar Horst und Katja Steiger an. Mit der Erweiterung des Führungsteams um die beiden langjährigen Mitarbeiter setzen wir die erfolgreiche Arbeit des Büros gemeinsam fort und schaffen neue Perspektiven für die zukünftige Entwicklung.

Wir danken unseren Auftraggebern für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit als stæhr+partner architekten.

Mehr ...